Donnerstag, 30.03.2017
Forum (Archiv)


Zum aktuellen Forum

0-9   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

 Autor
Thema: ab wann einkommenssteuerpflichtig? 
logonDatum: 20.03.2006 09:16:19 


Guten Morgen an alle Forumsteilnehmer.

Ich bin Student und arbeite nebenher freiberuflich als Journalist. Ab welcher Einahmenhöhe bin ich gezwungen

a) eine Einkommenssteuererklärung abzugeben und
b) ab wann muss ich welchen Steuersatz auf die Einnahmen abführen?

Danke für Eure Mühe

Olaf_BrechtDatum: 20.03.2006 09:47:13 


wenn der Sachverhalt denn so ist wie er ist...

a) immer als Freiberufler (allerdings bezweifle ich diesen Status - oder ging ein Erststudium voraus?)
b) bis brutto EUR 7643,- keine Einkommensteuern
logonDatum: 20.03.2006 10:00:40 


@ Olaf_Brecht

Danke für die schnelle Antwort! Erststudium ging voraus...

Eine Frage noch: Beziehen sich die "bis brutto EUR 7643,-" auf den Umsatz oder auf den Überschuss (= Einnahmen- Ausgaben)?

Frei_BeruflerDatum: 20.03.2006 10:00:59 


Die jeweilige Steuerlast bei unterschiedlich hohem Einkommen kann man hier: http://www.abgabenrechner.de/ekst/ berechnen.
logonDatum: 20.03.2006 10:07:20 


@ Frei_Berufler

Danke für den Link!

Muss man auch eine Steuererklärung abgeben, wenn man unter dem Grundfreibetrag bleibt oder erst wenn man ihn überschreitet?

Weiter
 
Impressum AGB Kontakt Mediadaten Datenschutz
Seitenanfang