Samstag, 23.09.2017
Forum (Archiv)


Zum aktuellen Forum

0-9   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z

 Autor
Thema: ab wann sind Gewinne aus Immobilenvk steuerpfl. 
Karina_02Datum: 24.07.2007 16:48:52 


Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Thema "Gewinne aus Verkäufen eigengenutzer Immobilien".

Kann mir jemand sagen, ab wann diese Gewinne steuerpflichtig sind? Ich habe mal etwas gehört, daß das an der Anzahl der Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum gekoppelt ist....(z.B. 4 Verkäufe in 5 Jahren). Und ist es wichtig, ob die Immobilienim Inland und/oder im Ausland sind?

Die Rechtsgrundlage dazu wäre auch toll

LG Karina_02
OpaDatum: 24.07.2007 16:56:30 


Hallo

Mal hier das BMF nachlesen.

Viele Grüße
ClematisDatum: 24.07.2007 16:57:45 


Der Gewinn aus dem Verkauf einer eigengenutzten (selbstbewohnten) Wohnung ist dann nicht steuerpflichtig als privates Veräusserungsgeschäft, wenn man seit Anschaffung oder im Jahr des Verkaufes und in den beiden vorangegangenen Jahren die Wohnung selbst bewohnt hat.

Der Verkauf nicht selbst bewohnter Wohnungen ist bei einem Verkauf innerhalb zehn Jahren nach Anschaffung steuerpflichtig als privates Veräusserungsgeschäft.

Die Sache mit dem Zeitraum ist entscheidend bei der Frage, ob ein Gewerblicher Grundstückshandel vorliegt.
Bei mehr als 3 Verkäufen könnte dies unter bestimmten Voraussetzungen der Fall sein. Dann ist der Verkauf nicht nur einkommensteuerpflichtig sondern auch gewerbesteuerpflichtig
Karina_02Datum: 24.07.2007 16:58:24 


Hallo Opa

lieben Dank, ich schmöker mal.

Gruß
Karina_02
UweDatum: 24.07.2007 17:05:07 


Hallo,

also ich habe den Eindruck, hier wird der gewerbliche Grundstückshandel mit dem privaten Veräusserungsgeschäft zusammengeworfen ...

Gruss
Uwe

Weiter
 
Impressum AGB Kontakt Mediadaten Datenschutz
Seitenanfang