Freitag, 09.12.2016
steuern aktuell

Überschussabgaben: Durften auch noch nach Ende des Milchquotensystems festgesetzt werden

07.12.2016

Das Finanzgericht (FG) Hamburg hat in einem Musterverfahren die Klage eines Milcherzeugers abgewiesen. Gegen ihn war nach Ende des Milchquotenjahres 2014/2015 eine Überschussabgabe festgesetzt worden. Die Begründung: Er habe mehr Milch geliefert, als seine Milchquote erlaubt habe. Das Gericht hat nun entschieden, dass die Festsetzung der Milchabgabe rechtmäßig ist. mehr »

Individuell hergestellte Arzneimittel: Abgabe durch Krankenhausapotheke kann umsatzsteuerfrei sein

06.12.2016

Die Abgabe individuell für den Patienten hergestellter Arzneimittel durch die Krankenhausapotheke für eine in diesem Krankenhaus erbrachte ärztliche Heilbehandlung ist als ein mit der ärztlichen Heilbehandlung eng verbundener Umsatz gemäß § 4 Nr. 14b Umsatzsteuergesetz (bis zum 31.12.2008: § 4 Nr. 16b UStG) umsatzsteuerfrei.  mehr »

Weitere Nachrichten
finanzen aktuell

Mütterrente: Nur Erziehungszeiten in Deutschland zählen

01.12.2016

Für die Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten im Rahmen der sogenannten Mütterrente ist unter territorialen Gesichtspunkten allein ausschlaggebend, ob die Kindererziehung im In- oder Ausland erfolgt ist, entschied das Sozialgericht (SG) Stuttgart.  mehr »

Weitere Nachrichten
Impressum AGB Kontakt Mediadaten Datenschutz
Seitenanfang