Freitag, 22.09.2017

Zeitungen

Tageszeitungen

Ausgaben für den Kauf oder laufenden Bezug von regionalen oder überregionalen Tageszeitungen sind grundsätzlich nicht als Werbungskosten abziehbar (BFH-Beschluss vom 7.4.2005, VI B 168/04, BFH/NV 2005 S. 1300). Damit sind ohne Chance z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Hessisches FG vom 8.5.2008, 13 K 3379/07 ; BFH-Urteil vom 30.6.1983, IV R 2/81, BStBl. 1983 II S. 715), die Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche Zeitung und die International Herald Tribune (FG Baden-Württemberg vom 29.10.1992, 6 K 119/90, EFG 1993 S. 384). Auch ein anteiliger Werbungskostenabzug ist nicht zulässig (BMF-Schreiben vom 6.7.2010, BStBl. 2010 I S. 614).

Beim Handelsblatt sind die Kosten anzuerkennen, wenn im Einzelfall der Bezug nahezu ausschließlich beruflich veranlasst ist (steuerliche und wirtschaftliche Beratung von Mandanten: BFH-Urteil vom 12.11.1982, VI R 193/79, DB 1983 S. 372). Anderenfalls ist kein Werbungskostenabzug möglich (Informatikprofessor: FG Brandenburg vom 29.4.2008, 6 K 1567/04, EFG 2008 S. 1356; Regionalleiter einer Sparkasse: Hessisches FG vom 6.6.2002, 3 K 2440/98, EFG 2002 S. 1289; Revision vom BFH zurückgewiesen).

Wochen(end)zeitungen

Was für Tageszeitungen gilt, gilt ebenfalls für allgemeinbildende Wochenzeitungen wie etwa Die Zeit (abgelehnt bei einem Kulturkritiker: BFH-Urteil vom 7.9.1989, IV R 128/88, BStBl. 1990 II S. 19). Kaufen Sie eine Zeitung nur wegen beruflich interessierender Informationen, kann ein steuerlicher Abzug möglich sein. Beispielsweise wurde bei einem Gebietsleiter in der Kfz-Branche der Kauf der Wochenendausgaben entfernter regionaler Tageszeitungen anerkannt, weil er glaubhaft machen konnte, dadurch den Kfz-Markt beobachten zu können (FG Köln vom 7.7.1993, 6 K 4481/92, EFG 1994 S. 199).

Empfangen Sie oft Kunden, Lieferanten und Vertreter zu geschäftlichen Besprechungen und legen Sie daher im Büro oder Wartezimmer Zeitungen und Magazine für die Besucher aus, so sind die Bezugskosten beruflich veranlasst.

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