Anrechnung von Kindergeld: BFH stellt sich per Gerichtsentscheid hinter Eltern

Müssen sich Eltern Kindergeld anrechnen lassen, das sie gar nicht erhalten haben? Das lässt der Bund der Steuerzahler (BdSt) in einer Musterklage überprüfen. Jetzt hat sich der Bundesfinanzhof (BFH) in dem Verfahren per Gerichtsbescheid hinter die Eltern gestellt und die Frage der Anrechnung verneint. Allerdings müsse dies noch in einer mündlichen Verhandlung bestätigt werden, so der Steuerzahlerbund.


Kommunale Mandatsträger: Anhebung der pauschalen Steuerfreibeträge ab 2021

Nach der Erhöhung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale durch das Jahressteuergesetz 2020 ergeben sich nun auch für kommunale Mandatsträger weitere steuerliche Erleichterungen. Durch die Anhebung der Steuerfreibeträge wird der ehrenamtliche Einsatz im kommunalen Bereich anerkannt und wertgeschätzt.