Das ElsterFormular wird letztmalig im Jahr 2020 für Steuererklärungen und Anmeldungen des Jahres 2019 zur Verfügung gestellt. Hierauf weist das bayerische Landesamt für Steuern (LfSt) hin. Voranmeldungen für das Jahr 2020 (abzugeben im Jahr 2020) sowie die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2020 (abzugeben im Jahr 2021) könnten damit nicht mehr in ElsterFormular erstellt werden.

Laut LfSt gibt es, um den Umstieg von ElsterFormular zu Mein Elster oder zu einer anderen Software zu erleichtern, die Möglichkeit, Steuerdaten zu exportieren. Dies erspare die Neueingabe der bereits in ElsterFormular erfassten Angaben. Der Start des Datenexports aus ElsterFormular sei im Menüpunkt "Export" zu finden.

Zur Unterstützung stehe auf der Internetseite www.elster.de auch ein Erklärfilm zur Datenübernahme von ElsterFormular auf Mein Elster zur Verfügung.

Bayerisches Landesamt für Steuern, PM vom August 2020


Das könnte Sie interessieren: